Gewinner Macher

Transmedial für German Brand Award nominiert

Transmedial für German Brand Award nominiert

Markendesign aus einem Guss
Transmedial wird für den German Brand Award nominiert

Seit 2016 verleiht der Rat für Formgebung, welcher mit der Unterstützung der deutschen Wirtschaft im Bereich Design beauftragt ist, jedes Jahr zusammen mit der GMK Markenberatung den German Brand Award an „Firmen und ihre Macher“, wie es die Verleiher selbst sagen.

Dabei handelt es sich um einen der wichtigsten deutschen Markenpreise, welcher innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter der deutschen und internationalen Designbranche in verschiedenen Kategorien auszeichnet.

Teilnehmen darf nur, wer durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien nominiert ist. Und dieses Jahr gehört dazu auch Transmedial mit unserer für die Silbitz Group entwickelten Corporate Identity. Wir wurden nominiert für die Kategorie „Brand Design“, welche eine Unterkategorie von „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ ist.

Die Silbitz Group vereint Metallbau- und Gussbetriebe an vier Standorten in Europa. Um die logistisch fein abgestimmte Zusammenarbeit der Betriebe kommunikativ zu stärken, wurde ein umfassender Markenrelaunch durchgeführt, der die industriespezifische Dynamik in Farb-, Form- und Bildsprache im Imagefilm, dem Interior Design, in den Kampagnen und auf der Website aufgreift. Das stahlblaue Signet repräsentiert die gemeinsame Markenführung durch die natürliche Wellenform. Der Silbitz Group wurde also durch eine neue, ansprechendere Optik und neue Inhalte eine veränderte Fremdwahrnehmung ermöglicht. Dadurch kann Europas größte Gießereigruppe künftig besser vermitteln, wofür sie steht und was sie kommunizieren möchte.

Diese überarbeitete Firmenidentität hat den Rat für Formgebung besonders angesprochen. Und es besteht nun die Möglichkeit auf eine besondere Wertschätzung unserer gestalterischen Arbeit durch den German Brand Award.

Seien wir also gespannt, ob Transmedial im Jahr 2018 die Auszeichnung in den Burgendlandkreis holen kann.