Audiovisuell Kulturgestalter Macher Veranstalter

“HOMMAGE – ZEITZREISE mit MICHAEL MENDL & FRIENDS”

Michael Mendl

Mendl & Friends Festspiele Zeitz


Überraschende Begegnungen mit Bach, Clara Schumann, Goethe, Rilke, „Frisch, Brecht & Luther“ und Robert Walsers Worte über die Musik sowie ein Mendl-Surprise Abend
Ein Kunst- und Kulturprojekt in Sachsen Anhalt

Der beliebte und renommierte Schauspieler Michael Mendl wird 75 – und gefeiert wird dies auf ganz besondere Weise.

Mit der HOMMAGE – ZEITZREISE MIT MICHAEL MENDL & FRIENDS werden im August und September musikalische Lesungen an verschiedenen Orten in Zeitz stattfinden und unter anderem überraschende Begegnungen mit Bach, Brodsky, Clara Schumann, Goethe, Rilke, aber auch Luther und Max Frisch für alle Interessierten bereithalten.

Idee: BEAT TONIOLO (Kunst+Kultur-Büro, Zeitz) in Zusammenarbeit mit LOUISA THIEME (OK), PHILIPP BAUMGARTEN (OPEN SPACE ZEITZ) + HOANG HUY TRAN (DESIGN & KREATIVAGENTUR TRANSMEDIAL).

Der geborene Schweizer Toniolo zog von Leipzig nach Zeitz, um hier mit anderen Kreativen Neues zu schaffen und Begegnungen zu initiieren.

Bereits im Februar wurde im Rahmen dieses Bestrebens Michael Mendl eingeladen, Zeitz und mögliche Aufführungsorte näher kennen zu lernen. Bei einer Stadtführung am 21.02. besuchte er unter anderem das Franziskanerkloster, das Neue Theater Zeitz und das Unterirdische Zeitz.

Dabei war auch ein ARD/MDR Filmteam vor Ort, das den Bericht im April senden wird. Einen Vorbericht von Burgenland TV zum Besuch des Charakterdarstellers in Zeitz können Sie HIER sehen.

Mit der Präsenz von Mendl haben Zeitz, der Burgenlandkreis und Sachsen-Anhalt die einmalige Chance, mit weiteren international tätigen KünstlerInnen zur positiven Imagepflege beizutragen und sich regional und national medienwirksam zu präsentieren.

Foto: Philipp Baumgarten

Termine für die literarisch-musikalischen Lesungen

Samstag, 10. August Dom Zeitz (19.30 Uhr) + Sonntag, 11. August Jacobikirche in Sangerhausen (17 Uhr)
„Eine Hommage an die Musik und den Gesang“ mit den international renommierten MusikerInnen Christian Schmitt (Orgel), Otto Sauter (Piccolotrompete), Tatjana Ruhland (Flöte) und Eva Lind (Sopran) –
Michael Mendl liest noch Texte von Robert Walser: Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß

Freitag, 23. August: Franziskanerkloster Zeitz (19.30 Uhr)
„Frisch, Brecht & Luther – und Mendl hat das letzte Wort.“ Eine Gesprächs-Collage.
Die erstmalige wie skurrile Begegnung 3er Charakterköpfe, welche Michael Mendl bestimmt speziell zu interpretieren weiß. Musik: Lora Kostina Trio

Samstag, 24. August: Kloster Posa (19.30 Uhr) „Jetzt zeitzen wir mal“.
„Ich bin ein Charakterheld“. Ein Surprise-Abend mit Michael Mendl und Beat Toniolo –
Lernen Sie Michael Mendl ganz persönlich kennen: Im Gespräch, rezitierend, erzählend mit Filmausschnitten und dem Musiker/Performer Gundolf Nandico uvm.

Sonntag, 25. August: Weinhof Kloster Posa ab 16 Uhr
“Kino Vino”
Weinhof Kloster POSA Genussfreude für den Gaumen mit Speis und Trank. Ein Film mit Michael Mendl wird gezeigt – in Anwesenheit des Schauspielers.

Freitag, 27. September: CAPITOL Zeitz  (19.30 Uhr)
„ANACONDA“ – Eine besondere Erzählreise vom uruguayischen Schriftsteller Horacio Quiroga (1878-1937). Quirogas Geschichten mit ihrer Mischung aus Wirklichkeit und Phantasie und ihrer tiefen erzählerischen Leidenschaft sind spannend wie sein Leben und bunt wie der Urwald, in dem er viele Jahre seines Lebens verbracht hat… Lesung: Michael Mendl / Musik: Clara Haskil Trio

Samstag, 28. September: Neues Theater Zeitz (20.15 Uhr)
„Urworte“ – Michael Mendl und Nina Reddig (Violine) lassen sich gemeinsam auf Ursprüngliches ein. Mit Gedichten von Goethe und Rilke gehen sie dem Sinn des Sein und Werdens auf den Grund.

Zu allen Veranstaltungen werden feine Weine aus der Region kredenzt.