Kulturgestalter Macher Veranstalter

Zeitzer Kreativ Salon

Zeitzer Kreativ Salon

Zeitzer Kreativ Salon

Impulsreferate und Diskussionen

Ein vorgewärmter Raum mit Heißgetränken steht dem Vorhaben bereit.
Nach einer kurzen Begrüßung sind Impulsreferate zu folgenden Themen geplant:

  • Freiraumgalerie,
  • das Projekt Open Space Zeitz,
  • die Zukunft der alten Stadtbibliothek Rahnestraße,
  • die Veranstaltungsreihe „Zeitzer Kunsttage“

Offen sei man und dankbar für weitere Themen und Projekte, so Baumgarten. Mit Musik, Gesprächen und einem gemütlichen Miteinander werde schließlich der Rest des Abends gefüllt.

Die Zeitzer Kulturlandschaft hätte, so Baumgarten, bessere Tage erlebt. Im Moment sehe er aber viele wunderbare Dinge, die eine Trendwende einläuten könnten. Es ginge darum Ideen mehr Raum zu geben und Gehör zu verschaffen, sowie um ein gemeinsames Engagement. Denn Kultur sei allem voran das, was die Menschen miteinander verbinde.